4 Möglichkeiten zur Unterstützung gesunder Gelenke bei Hundesportlern | Hundesport

4 Möglichkeiten zur Unterstützung gesunder Gelenke bei Hundesportlern | Hundesport

Erfahren Sie 4 einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihren Spitzensporthund unterstützen und seine hart arbeitenden Gelenke in Bewegung halten können.

Von Antinol Team

Es gibt nichts Schöneres, als zu sehen, wie Ihr Hund sein Bestes gibt. Zu Beginn ihrer Reise beginnen sie mit Ihnen an ihrer Seite ihr Hundesportabenteuer. Steigen Sie schnell in der Rangliste der Hundesportler auf, während sie an Kraft, Geschick und Selbstvertrauen zunehmen oder Höchstleistungen erbringen, wenn sie die Trophäen nach Hause holen. Seien wir ehrlich, es ist ein wunderbares Gefühl, das man bekommt, wenn man ihnen dabei zusieht, wie sie ihr Leben in vollen Zügen genießen.

Welchen Hundesport Sie und Ihr Hund auch immer mögen, wir wissen, dass die Sicherheit Ihres Hundes oberste Priorität hat. Und eine starke und sichere Leistung setzt voraus, dass Ihr Hund über gesunde Gelenke verfügt. Gesunde Gelenke sind entscheidend für die Leistungsfähigkeit. Für sie, und nun ja, auch für uns Menschen. Was können Sie also (als Partner, Trainer und größter Fan) tun, um ihre Gelenke gesund zu halten?

 

Arten des Hundesports

Wenn Sie Ihren Hund aktiv und stimuliert halten, wirkt sich das positiv auf seinen Geist und Körper aus. Es ist auch eine wunderbare Möglichkeit, Ihre wertvolle Bindung weiter zu stärken.

Möglicherweise betreiben Sie bereits Hundesport, aber wenn nicht, gibt es so viele verschiedene Aktivitäten, die Sie ausprobieren können. [*Und wenn ja, gibt es auch viele neue und aufregende Aktivitäten, die für Abwechslung und zusätzliche Stimulation sorgen].

  • Agility
  • Flyball
  • Dock Diving
  • Fußarbeit
  • Canicross
  • Rally Obedience
  • Herding (Hüteprüfung)
  • Köder-Coursing
  • Nasenarbeit
  • Discdogging
  • Wandklettern

 

Vorteile des Hundesports

Wenn Sie den Geist und Körper Ihres Hundes aktiv halten, wird er glücklicher, gesünder und letztlich auch wohlerzogener.

Das Teilen der Freude am Hundesport verbessert nicht nur die Kommunikation zwischen Ihnen, sondern stärkt auch aktiv die Bindung.

Ihr Hund wird fitter und weniger anfällig für gesundheitliche Probleme, insbesondere wenn Sie ihn auf einem gesunden Gewicht halten.

Sie erleben beide gemeinsam die Freisetzung körperlicher und geistiger Energie und können dies sogar tun, während Sie mit anderen gleichgesinnten Tierhaltern und ihren Hunden in Kontakt treten.

 

 

Auswirkungen von Hundesport auf die Gelenke

Während sich die meisten Hundesportarten positiv auf die allgemeine Gesundheit (Geist und Körper) auswirken, erhöhen sie die Belastung für die Gelenke des Hundes.

Drehungen und Wendungen, schnelles Bremsen, schnelle Richtungswechsel und Sprünge fordern mit der Zeit ihre Gelenke.

Besitzer berichten oft, dass ihr Hund nach einem Wettkampftag müde wirkt und dass es ihnen mit zunehmendem Alter schwerer fällt, das gleiche Maß an Geschwindigkeit und Beweglichkeit beizubehalten.

Und der wiederholte Stress durch die zusätzliche Aktivität, die das Training als Hundesportler mit sich bringt, führt dazu, dass Sie mit der Zeit möglicherweise bemerken, dass Ihr Hund langsamer wird oder sich nur ungern anstrengt.

 

4 Möglichkeiten, die gesunden Gelenke Ihres Hundesportlers zu unterstützen

Die Unterstützung der Gelenkgesundheit Ihres Hundes trägt dazu bei, seine Lebensqualität und Freude auch im Alter zu erhalten. Die Erhaltung gesunder Gelenke bedeutet, dass Ihr Hund aktiv bleiben kann – was zu einem glücklicheren und gesünderen Hund führt.

Was können Sie also tun, um die Mobilität Ihres Hundes zu unterstützen?

 

Besuchen Sie einen Physiotherapeuten

Hunderehabilitationstherapeuten und Physiotherapeuten nutzen eine Reihe von Techniken wie Massagen, Dehnübungen und Konditionierungsübungen, um den Bewegungsapparat Ihres Hundes in Topform zu halten. Sie können Hilfsmittel wie Lasertherapie oder therapeutischen Ultraschall nutzen, um die normale Bewegung aufrechtzuerhalten, ein gesundes Bewegungsapparat zu unterstützen und ihr langfristiges Wohlbefinden durch Konditionierung zu unterstützen.

Nehmen Sie ein Bad – Hydrotherapie für Hunde

Hydrotherapie kann in einem Pool oder auf einem speziellen Wasserlaufband durchgeführt werden. Durch die Unterstützung durch das Wasser kann Ihr Hund mit minimaler Belastung oder Belastung der Gelenke trainieren. Hunde können ihre Gliedmaßen freier bewegen, ihre Kondition aufbauen und ihre Propriozeptionsfähigkeiten verbessern.

Gelenkergänzungen

Unterstützen Sie die Gelenkgesundheit Ihres Hundes von innen. Das Hinzufügen eines hochwertigen, gut erforschten Gelenkergänzungsmittels zur täglichen Routine Ihres Hundes kann dazu beitragen, die normale Gesundheit und Beweglichkeit der Gelenke zu unterstützen. Sie können sich um das Äußere Ihres Hundes kümmern, während er sich im Inneren an die Arbeit macht.

 

Die Bedeutung des Aufwärmens und Auslaufens

Ein effektives Aufwärmen erhöht die Körpertemperatur Ihres Hundes, regt die Durchblutung an und wärmt seine Muskeln, Sehnen und Bänder. Dies bedeutet, dass sie sich mehr dehnen, ihre Bewegungsfreiheit erweitern und die mit dem Hundesport verbundenen Stöße aushalten können, was ihnen dabei helfen kann, während des Trainings oder Wettkampfs sicher zu bleiben. Ebenso wichtig ist das Auslaufen. Es hilft den Muskeln, sich zu entspannen, entfernt Milchsäureansammlungen und beugt Muskelverspannungen vor. Ein “Cool-Down“ signalisiert Ihrem Hund auch, dass es Zeit ist, sich zu beruhigen und zu entspannen – er hat großartige Arbeit geleistet. Jetzt haben sie Anspruch auf eine Pause.

Ähnliche Beiträge