5 Möglichkeiten, Ihr Zuhause seniorenhundefreundlich zu gestalten

5 Möglichkeiten, Ihr Zuhause seniorenhundefreundlich zu gestalten

Wenn Ihr Hund ins hohe Alter kommt, kann es sein, dass er Probleme mit seiner Mobilität hat. Lernen Sie 5 Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihr Zuhause anpassen und Ihrem Hund helfen können, sein bestes Seniorenleben zu führen.

Von Antinol Team

Es ist leicht zu vergessen, wie alt Ihr Hund ist. Sie sind ein Familienmitglied – vielleicht sind sie schon ewig bei Ihnen, aber es fühlt sich nicht so an.

Sie jagen immer noch ihrem Ball hinterher, bellen die Türklingel an und hüpfen beim Abendessen auf der Stelle.

Aber haben Sie bemerkt, dass sie langsamer werden? Vielleicht sind sie nach dem Spaziergang unbeweglicher oder weigern sich, ins Auto zu steigen.

Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, Ihren pelzigen Freund in seinen letzten Lebensjahren zu unterstützen. Schauen Sie sich unsere Top-Tipps an, um Ihr Zuhause für ältere Hunde angenehm zu gestalten.

 

Wie alt ist mein Hund in Menschenjahren?

Aber zuerst: Wie alt ist alt? Vergleichen wir Ihren Hund mit Menschen. Traditionell haben Sie dies berechnet, indem Sie das tatsächliche Alter Ihres Hundes mit 7 multipliziert haben, aber jetzt verstehen wir das Altern etwas besser, es ist komplizierter. Der einfachste Weg, das menschliche Alter Ihres Hundes zu überprüfen, ist die Verwendung eines Taschenrechners. Dieses Exemplar aus dem Science-Magazin verwendet DNA-Beweise, um das menschliche Alter Ihres Hundes zu berechnen.

Wie alt sind sie also? Die Bürohündin von Vetz Petz, Bella, ist 71, Rosie liegt mit 69 nicht weit dahinter.

 

Anzeichen dafür, dass Ihr Hund Mobilitätsunterstützung benötigt

Jeder Hund ist anders, wenn es darum geht, Anzeichen dafür zu zeigen, dass er zusätzliche Unterstützung benötigt – er ist sehr geschickt darin, seine Probleme zu verbergen, aber hier sind ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten.

  • Schwierigkeiten aufzustehen
  • Ein Bein dem anderen vorziehen
  • Beim Gehen mit dem Kopf nicken
  • Sie verlieren ihre Aufruhr- und Ruheplätze
  • Widerwillen, Treppen zu steigen, ins Auto oder auf das Sofa zu springen
  • Bestimmte Bereiche übermäßig pflegen oder das Gegenteil, sich nicht sauber halten
  • Stimmungsschwankungen – reaktiv oder mürrisch sein

So unterstützen Sie Ihren älteren Hund bei seiner Mobilität

Es gibt viele einfache Dinge, die Sie tun können, um Ihren älteren Hund zu unterstützen und ihm zu helfen, sich zu Hause wohler zu fühlen.

Machen Sie kürzere Spaziergänge mit dem Hund

Auch wenn Ihr Hund älter wird, muss er immer noch rausgehen. In der Tat ist es gut für die Gesundheit und Mobilität Ihres Hundes, wenn Ihr Tierarzt keine völlige Ruhe empfiehlt, wenn Sie ihn mobil halten. Aber erwägen Sie, die Länge oder Intensität der Hundespaziergänge zu reduzieren, machen Sie keine langen Spaziergänge am Wochenende im Vergleich zu Wochentagen und verzichten Sie auf das Ballwerfen!

Suchen Sie einen Tierarzt für Rehabilitation auf

Physiotherapie kann die Mobilität Ihres Hundes verbessern. Ein tierärztlicher Rehabilitationsspezialist kann verschiedene Behandlungen und Massagen anbieten oder Ihrem Hund einige Dehnübungen und Übungen für zu Hause geben, die seine Bewegungsfreiheit verbessern und ihm dabei helfen, sich wohl zu fühlen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was bei einem Reha-Termin passieren wird, erfahren Sie hier, was Sie erwartet.

Gelenkergänzungsmittel für Hunde

Eine Gelenkergänzung unterstützt die Gelenkgesundheit Ihres Hundes von innen. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Nahrungsergänzungsmittel wählen, das klinisch erprobt und für die Langzeitanwendung sicher ist.

5 einfache Möglichkeiten, Ihr Zuhause anzupassen und die Gelenkgesundheit Ihres älteren Hundes zu unterstützen

Zweifellos haben Sie bereits mit Ihrem Tierarzt gesprochen und einen Aktionsplan zur Unterstützung Ihres Hundes erstellt, aber es gibt auch Dinge, die Sie zu Hause tun können, um Ihrem pelzigen Freund das Leben zu erleichtern.

1. Rutschige Böden abdecken

Laminat-, Vinyl- oder Fliesenböden sehen toll aus und lassen sich super leicht von schlammigen Pfotenabdrücken oder Fell abwischen, aber sie machen unseren älteren Vierbeinern das Leben schwer. Das Herumrutschen auf dem Boden birgt Verletzungsgefahr und kann für Hunde eine Belastung sein, da sie Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht zu halten.

Legen Sie Teppiche oder Yogamatten dort aus, wo Ihr Hund am meisten Probleme hat. Sie können es auch mit Pfotenpolstern versuchen, um den Halt zu erhöhen, oder mit Pfotenwachs, das Sie auf die Ballen auftragen.

Wenn die Haare zwischen den Zehen gekürzt und die Krallen gestutzt bleiben, verbessert sich auch die Griffigkeit.

2. Vermeiden Sie die Treppen

Das Auf- und Absteigen von Treppen belastet die Gelenke Ihres Hundes stark. Bringen Sie an der Unterseite ein Babygitter an, um zu verhindern, dass sie sich in die Schlafzimmer schleichen.

Wenn Ihr Vierbeiner oben schläft, können Sie ihm beim Treppensteigen helfen, indem Sie ihn vorsichtig tragen oder in eine spezielle rutschfeste Rampe investieren.

3. Abendessen mit Aussicht

Eine einfache Möglichkeit, die Gelenke Ihres Hundes zu entlasten, ist ein erhöhter Hundenapf. Es gibt viele Designs zur Auswahl. Sie könnten sogar ihren Wassernapf anheben. Der Haltungswechsel ist besonders nützlich für Hunde, die ihren Nacken, Rücken und Vorderbeine entlasten müssen.

4. VIP-Reisen

Wenn Ihr Hund nicht ins Auto steigen möchte, schnappen Sie sich eine Autorampe und lassen Sie Ihren Hund stilvoll reisen. Diese sind leicht und passen sich an Ihr Auto an, sodass eine rutschfeste Oberfläche entsteht, ohne dass die Gelenke beim Hoch- oder Runterspringen stören.

5. Ein gemütlicher Ort zum Schlafen

Sorgen Sie mit einem unterstützenden Bett dafür, dass sich Ihr älterer Hund wohlfühlt. Es gibt viele orthopädische und Memoryschaum-Optionen, die den schmerzenden Körper Ihres Hundes entlasten. Suchen Sie nach einem Hundebett, der vom kalten Boden isoliert oder leicht erhöht ist, um das Auf- und Absteigen etwas einfacher zu machen.

 

Wir hoffen, dass diese Tipps Ihrem älteren Hund helfen, sich zu Hause wohler zu fühlen. Wir würden gerne erfahren, welche für Ihren Hund am besten geeignet sind.

Ähnliche Beiträge