Welche Temperatur ist zu heiß für Katzen? 7 Tipps, mit denen Ihre Katze kühl genug bleibt

Welche Temperatur ist zu heiß für Katzen? 7 Tipps, mit denen Ihre Katze kühl genug bleibt

Woher wissen Sie bei heißen Temperaturen, ob es zu heiß für Ihre Katze ist? Und wie sorgt man dafür, dass sie kühl genug und sicher bleibt? Erfahren Sie, wie Sie Ihrer Katze im Sommer helfen können.

Von Antinol Team

Ihre Katze sieht aus wie die Ruhe selbst, wenn sie ausgestreckt in der Sonne liegt. Alle Katzen sonnen sich gerne, aber welche hohen Sommertemperaturen sind zu heiß für Katzen? Und wie können Sie dafür sorgen, dass sie schön kühl bleiben?

Welche Temperatur ist zu heiß für Katzen?

Im Vereinigten Königreich sind wir extreme Wetterbedingungen nicht gewöhnt, aber mit den steigenden Temperaturen werden auch die Sommer heißer. 

Ihr Fellfreund ist recht zufrieden, wenn die Außentemperatur zwischen 5 ℃ und 30 ℃ beträgt. Sobald die Temperatur auf 35 ℃ und mehr steigt, könnte er Probleme bekommen. Wenn Katzen ihre Körperwärme nicht kontrollieren können, riskieren sie eine Hyperthermie oder einen Hitzschlag. Auch wenn sie es lieben, in der Sonne zu faulenzen, können sie bei der Aufnahme der Sonnenstrahlen schnell mehrere Grad wärmer als die Lufttemperatur werden – daher ist es wichtig, dass Ihre Katze in der Sommerhitze kühl genug bleibt.

Welche Raumtemperatur ist zu heiß für Katzen?

Im Sommer lässt sich das Haus nur schwer kühl halten, vor allem, wenn man keine Klimaanlage hat. Versuchen Sie, die Raumtemperatur bei 25 ℃ zu halten, wenn es draußen sehr heiß ist. Bei höheren Temperaturen könnte Ihre Katze Probleme bekommen. Dies gilt besonders für Kätzchen und langhaarige oder brachycephale Katzen.

Nutzen Sie Ventilatoren, öffnen Sie Fenster, halten Sie die Vorhänge geschlossen – tun Sie, was Sie können, damit das Haus für Ihre Katze kühl bleibt. 

Wie kühlen sich Katzen selbst ab?

Wenn sie noch fauler als sonst sind, gehört dies tatsächlich zu ihrem Masterplan für ihre eigene Abkühlung. Katzen sparen Energie, wenn es heiß ist... indem sie nichts tun. Sie sollten sie also nicht allzu sehr zum Spielen ermutigen. Lassen Sie sie ruhig schlafen. 

Wenn sie sich nicht gerade für ein Schläfchen ausgestreckt haben, putzen sie sich wahrscheinlich. Der Speichel auf ihrem Fell verdunstet, hält sie kühl. 

7 Tipps, mit denen Ihre Katze bei heißem Wetter kühl genug bleibt.

Die Schweißdrüsen von Katzen befinden sich in ihren Pfoten. Wenn Ihnen auffällt, dass sie beim Gehen Pfotenabdrücke hinterlassen, haben sie eine hohe Körpertemperatur. Mit den folgenden Tipps bleiben sie kühl genug und werden den Sommer gut überstehen. 

1. Viel Wasser

Selbst an einem normalen Tag sollte ein Wassernapf mehr zur Verfügung stehen, als Katzen im Haus sind. Achten Sie bei warmem Wetter darauf, dass es viele Plätze gibt, an denen sie trinken können. Sorgen Sie dafür, dass ihre Näpfe gefüllt und kühl bleiben. Katzen trinken gerne aus Gläsern – füllen Sie ein Glas bis oben und platzieren Sie es in der Nähe ihres Lieblingsplatzes. So trinken sie (fast) sicher noch mehr! Denken Sie über den Kauf eines Katzen-Trinkbrunnens nach – Katzen lieben fließendes Wasser. Und es ist sicherer, als den Wasserhahn tropfen zu lassen! In den meisten guten Tierhandlungen werden Sie fündig.

2. Sorgen Sie für Schatten

Unabhängig davon, ob es sich um freilaufende Katzen oder Hauskatzen handelt, ist es wichtig, aus der Sonne zu gehen, damit sie kühl genug bleiben. Hängen Sie ein Laken als provisorische Überdachung auf oder platzieren Sie ein paar alte Kisten an ihrer Seite. Schaffen Sie einen schattigen und kühlen Platz, damit sie der grellen Sonne entfliehen kann.

3. Eis, Eis, Baby!

Geben Sie Eiswürfel in das Wasser Ihrer Katze. Oder, wenn sie spielen wollen, lassen Sie sie einfach ein paar Eiswürfel auf dem Boden hin- und herbewegen – ein Spiel, das sie unterhält, aber auch abkühlt!

4. Geben Sie ihr einen Ventilator

Vielleicht mag sie es nicht besonders, wenn ein laufender Ventilator direkt auf sie gerichtet ist, aber wenn man keine Klimaanlage hat, ist ein Ventilator die zweitbeste Option. Platzieren Sie ihn in der Nähe des Platzes, wo sie am liebsten schläft, um die Belüftung zu verbessern. 

5. Kühlende Fellpflege

Wenn Sie überschüssiges Fell entfernen, trägt dies dazu bei, dass Ihre Katze kühl genug bleibt, vor allem, wenn es sich um eine Langhaarkatze handelt. Sorgen Sie dafür, dass sie gepflegt bleibt und verwenden Sie eine geeignete Bürste oder ein passendes Hilfsmittel, um altes Fell zu entfernen. Bei besonders heißem Wetter können Sie sie mit einem kühlen, feuchten Tuch streicheln. Dies wirkt wie der Speichel bei ihrer eigenen Fellpflege und hilft ihnen, eine normale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. 

6. Kühlmatten oder Eisbeutel

Sie können spezielle Kühlmatten für Haustiere kaufen, die Sie in ihrem Bett oder an einem anderen Ort platzieren können, an dem sie gerne schlummert. Sie helfen, die Wärme abzuleiten und die Körpertemperatur Ihrer Katze kühl genug zu halten. Alternativ können Sie Eisbeutel verwenden, und zwar solche, die Sie auch für Ihr Picknick verwenden würden. Achten Sie darauf, dass es sich nicht um Gel-Eisbeutel handelt, die von Krallen beschädigt werden können. Sie sollten sie auch nicht direkt darauf liegen lassen. Bedecken Sie die Beutel mit einem Laken oder einem Tuch. 

7. Sonnencreme

Während wir uns selbst eincremen, sollte man auch bei Katzen mit hellem Fell die sensiblen Bereiche mit einer haustierfreundlichen Sonnencreme einreiben. An der Nase und an den Ohrspitzen bekommen sie am ehesten einen Sonnenbrand. Vor allem weiße Katzen sind anfällig für Sonnenbrand, wobei Hautkrebs an den Ohren weit verbreitet ist – Sie sollten sie also schützen.

Wie man Hitzeerschöpfung und Hitzschlag erkennt

Bei einer Hitzeerschöpfung zeigt der Körper Ihrer Katze aufgrund der extremen Temperaturen frühe Anzeichen von Stress. Bei einem Hitzschlag ist der Körper Ihrer Katze infolge der Temperaturbelastung überfordert und kann die Wärme nicht regulieren – wenn die Temperatur im Innern des Körpers nicht unter 40 ℃ bleibt. 

Zu den frühen Anzeichen einer Hitzeerschöpfung bei Katzen gehören

  • Unruhe
  • Keuchen
  • Vermehrter Speichelfluss
  • Schwitzen an den Pfoten
  • Übermäßige Fellpflege

Bei einer zu hohen Körpertemperatur der Katze gehören zu den Symptomen eines Hitzschlags

  • Erbrechen
  • Lethargie
  • Rote Zunge und roter Mund
  • Schnelles Atmen
  • Schneller Puls

Unbehandelt kann ein Hitzschlag zum Kollaps, zu Krämpfen und sogar zum Tod führen. 

Was zu tun ist, wenn die Körpertemperatur Ihrer Katze zu hoch ist

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Katze Anzeichen eines Hitzschlags zeigt, gibt es mehrere Dinge, die Sie tun können, um ihr zu helfen. Erhalten Sie medizinische Hilfe von Ihrem Tierarzt, wenn sich ihr Zustand verschlechtert. 

  • Bringen Sie sie in einen kühlen, gut belüfteten Raum.
  • Bieten Sie ihr zum Trinken kühles Wasser an, wenn sie wach genug ist.
  • Streicheln Sie sie sanft mit einem kühlen, feuchten Handtuch. Bedecken Sie ihren Körper nicht, da dies die Wärme darunter speichern könnte. 
  • Wenn sie sehr leidet, befeuchten Sie ihr Fell mit kaltem Wasser, bevor Sie sie schnellstmöglich zum Tierarzt bringen. Sie können sie auf einem Kühlpack transportieren oder auch mit einer Tüte gefrorener Erbsen, die Sie in ein Handtuch wickeln und zwischen ihren Beinen platzieren. 

Wir würden gerne sehen, wie Ihr Fellfreund die Sonne genießt! Senden Sie einen Schnappschuss an E-MAIL!

Ähnliche Beiträge