Verwaltung der Haustiermobilität: Post -Operation

Verwaltung der Haustiermobilität: Post -Operation

Von Antinol Team

Das Management der Haustiermobilität post operation kann haben oft das Gefühl, durch ein Minenfeld für Haustierbesitzer zu navigieren. Gerade als Sie das Gefühl haben, einen klaren Weg gefunden zu haben, löst der kleinste Fehltritt eine Reihe katastrophaler Ereignisse aus. Leider wird die Härte der Hürde oft durch die Zeit verstärkt, in der sich anfängliche Mobilitätsprobleme zeigen und gesehen werden.

Es gibt eine große Anzahl von Hunden und Katzen, die OA haben, aber noch nicht offiziell diagnostiziert wurden. Warum ist das? Schauen wir uns drei sehr häufige Probleme bei Hunden an: 1) Kreuzbandriss des Knies 2) Hüftdysplasie 3) Ellbogendysplasie, all dies führt zu einem schleichenden oder stillen Fortschreiten der Arthritis

- Dr. Brian Beale

Bonnies Mutter (Aimee) tat alles in ihrer Macht Stehende, um sicherzustellen, dass ihre beiden Labradore (Fergus & Bonnie) so gesund wie möglich aufgezogen wurden. Es war dann ein verheerender Schlag, die Bestätigung zu erhalten, dass Bonnie, ihr jüngster Hund, ein fragmentiertes Coronoid hatte.

Das ist Aimees und Bonnies Reise bisher:

Bonnie finden

Bonnie war der Welpe, auf den ich lange gewartet hatte, ich hatte schon seit einiger Zeit verzweifelt nach einem zweiten Hund gesucht. Wir recherchierten, besuchten verschiedene Züchter, trafen Hunde und ein paar Würfe. Dann sah ich mir Bonnies Wurf an und verliebte mich in die einzige im Wurf mit weißen Flecken … Bonnie.

Wir durften den Wurf ein zweites Mal aussuchen, also mussten wir eine weitere Woche warten, um zu sehen, ob wir Bonnie nach Hause bringen konnten. Wir verbrachten Ewigkeiten mit allen Welpen zusammen und getrennt und beschlossen, dass wir uns für Bonnie entschieden haben.

Schneller Vorlauf von 12 Monaten und wir hatten ein ziemlich ereignisreiches Jahr mit Bonnie; Chirurgie und Reha (zusammen mit einer globalen Pandemie!). Es war nicht ganz das Jahr, das wir uns vorgestellt hatten. Aber zum Glück baut Bonnie täglich ihre Kräfte auf.

5 Monate alt

Alles begann während eines Ausflugs zu einem Ententeich, als Bonnie gerade 5 Monate alt war. Als sie über ein Feld rannte, hörten wir sie weinen und bei ihrer Rückkehr hinkte sie auf einem ihrer Hinterbeine.

Wir haben sie hochgehoben und nach Hause und dann zum Tierarzt gebracht. Bonnie wurde dann von einem Tierarzt untersucht. Zu diesem Zeitpunkt ging sie jedoch wieder perfekt auf allen 4 Gliedmaßen, ohne Anzeichen von Schmerzen oder Beschwerden. Der Tierarzt untersuchte sie und sagte ihr ginge es gut, danach folgte einige Tage Bettruhe.

11 Monate alt

Während eines Spaziergangs hob Bonnie ihr linkes Vorderbein an, als hätte sie etwas in ihrer Pfote. Ich überprüfte ihre Pfote und Beine und sie zeigte
keine Beschwerden und sofort danach ging es ihr gut und sie ging glücklich davon. Ein paar Tage später humpelte sie auf demselben Bein, während wir im Garten spielten, und dann wieder ein paar Tage danach. Die Hinken waren jedes Mal 3-4 Schritte und dann war sie vollkommen in Ordnung. Nach dem 3. Hinken über einen Zeitraum von etwa 10 Tagen bekam ich einen Termin bei einem Orthopäden, bei dem ich arbeite, er erklärte sich bereit, sie in der folgenden Woche zu sehen.

Bonnie wurde dann vom Orthopäden untersucht, der dies auf Untersuchung zeigte sie keine Schmerzen oder Beschwerden bei der Manipulation eines Beingelenks. Sie hatte einen guten Bewegungsumfang in allen Gliedmaßen und ging und trabte normal. Aber er hatte bemerkt, dass sie ihr Gewicht nicht gleichmäßig auf ihre Vorderbeine verteilte.

Ein CT-Scan wurde besprochen und wir entschieden uns, ihn an diesem Nachmittag durchzuziehen. Direkt nach dem CT-Scan hatte ich eine Zoom-Telefonkonsultation mit dem Tierarzt, der dann bestätigte, was wir befürchtet hatten. Sie hatte einen fragmentierten Coronoid-Prozess in ihrem linken Vorderbein und diese Operation war die beste Option für die Zukunft. Sie wurde gleich am nächsten Tag für eine Operation gebucht.

3 Wochen nach der Operation

Wir hatten jetzt einen sehr langen Weg der Genesung vor uns. 3 Wochen nach der Operation hatte Bonnie zwei Wochen vollständige Bettruhe. Wir durften jetzt bis zu zwei 10-Minuten-Spaziergänge am Tag arbeiten.


Was ich nicht erwartet hatte, war die benötigte Zeit! Die Zeit für ihre Genesung, zum Nachlesen oder der Umfang der Physiotherapie nach der Operation. Ich spreche nicht davon, sie zu einem Physiotherapeuten zu bringen, ich meine Physiotherapeuten, die ich selbst mit ihr machen muss. In diesen ersten zwei Wochen verbrachte ich dreimal am Tag eine Stunde damit, sie mit Physio zu behandeln und ihr Gelenk mit einem Eisbeutel zu behandeln. Kombinieren Sie dies mit vielen Denkspielen, dem Lehren von Tricks und dem Füttern mit einer Vielzahl verschiedener Puzzle-Futtertiere, und die Betreuung von Bonnie wurde für mich zu einem Vollzeitjob. Nicht, dass es mich stört, ich habe Bonnie versprochen, dass ich absolut alles tun werde, was ich für sie tun kann, um sicherzustellen, dass sie glücklich, bequem und schmerzfrei bleibt. Aber es war anstrengend.

Das Warum fragen

Einige häufige Ursachen für Ellenbogendysplasie können genetische Veranlagung, übermäßiges Training, Fettleibigkeit im Welpenalter oder Unterernährung sein. Aber Bonnie stammt von vollständig gesundheitlich getesteten Eltern mit niedrigen (OO) Werten an den Ellbogen, sie war nicht überanstrengt. Tatsächlich waren wir so vorsichtig, wie viel sie zu Fuß machte, und oft wurde sie als Welpe getragen. Ihr wurde nie Bewegung aufgezwungen. Sie ist ein schlanker Hund und wurde mit einem der hochwertigsten Kroketten auf dem Markt mit zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln gefüttert.

Ich habe Stunden und Tage damit verbracht, mir die Schuld dafür zu geben und mich gefragt, wie, warum und wann es ihr passiert ist. War es der Tag, an dem sie draußen auf dem Feld spielte und aufschrie? War es von einem früheren Spaziergang? Lag es daran, zu grob mit Fergus zu spielen? War es, weil sie beschlossen hatte, eines Tages die Treppe zu benutzen? Liegt es daran, dass sie gerne im Stehen mit mir kuschelt? Was auch immer, die Antwort ist, wir werden ehrlich gesagt nie erfahren, was passiert ist. Nur was jetzt passiert, geht weiter.

Wir haben offensichtlich noch einen langen und kurvenreichen Weg der Genesung vor uns und ich erwarte hin und wieder Rückschläge. Aber ich bin optimistisch, dass Bonnie ihr glückliches, fröhliches Ich bleiben und ein erfülltes Leben mit Fergus und mir führen wird. Sie können uns folgen, wenn wir unsere Reise sowohl hier als auch auf unserer.

Aimee

Community-Support

Für viele Haustierbesitzer kann sich der Stress, wenn sie sehen, dass sich ihre Lieben zurückgezogen oder einfach untypisch verhalten, wie ein harter Kampf an sich anfühlen. Diese Angst durch Qualität der Pflege zu reduzieren, ist der Schlüssel! Wenden Sie sich bei Bedenken immer zuerst an Ihren Tierarzt.

Für einen Raum und eine Community, um ähnliche Erfahrungen auszutauschen, warum nicht unserem Facebook-Gruppe mit Tipps und Diskussionen zur Haustiermobilität von anderen gleichgesinnte Haustiereltern.

Oder wenn Sie nach einer umfassenderen Anleitung suchen, wie Sie OA-Haustieren helfen können, lesen Sie vielleicht auch: OA-Haustieren helfen: Mit Cameron Black BVMS MVetSci PhD MRCVS

Ähnliche Beiträge