Wann ist es zu heiß, um Ihren Hund auszuführen? – Sicherheit bei Ausführen von Hunden im Sommer

Wann ist es zu heiß, um Ihren Hund auszuführen? – Sicherheit bei Ausführen von Hunden im Sommer

Es ist heiß und Sie sind auf dem Weg in die Sommersonne. Aber wann ist es zu heiß, um Ihren Hund sicher auszuführen, und was sollten Sie tun, wenn Sie glauben, dass Ihr Hund unter einem Hitzschlag leidet?

Von Antinol Team

Ja! Der Sommer ist da, und es ist Zeit, mit Ihrem Welpen die Sonne zu genießen. Aber wann ist das Wetter zu heiß, um Ihren Hund auszuführen? Schnappen Sie sich ein kaltes Getränk und machen Sie es sich gemütlich, um die Top-Tipps zu erhalten, wie Sie mit Ihrem Hund in die Hitze gehen und was zu tun ist, wenn Ihr Hund einen Hitzschlag hat.

Wann ist das Wetter zu heiß, um meinen Hund auszuführen?

Wann ist die Temperatur zu hoch, um Hunde auszuführen?

Als Faustregel gilt, dass Sie mit jedem Hund vorsichtig sein sollten, sobald die Lufttemperaturen zwischen 20 °C und 23 °C erreichen.

Die Risiken heißer Temperaturen variieren von Hund zu Hund. Größere Hunde, übergewichtige Hunde und brachyzephale Rassen (flachgesichtige Rassen) sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn die Temperaturen steigen – aber Sie sollten auch über das Energieniveau Ihres Hundes nachdenken. Wenn es sich um eine hochenergetische Rasse wie um einen Spaniel handelt, besteht auch ein höheres Überhitzungsrisiko.

Temperaturen von 23 °C und mehr können für alle Hunde schädlich sein, und sobald Sie 28 °C erreichen, ist die Hitze gefährlich und sogar lebensbedrohlich, also vermeiden Sie es, Ihren Hund nach draußen zu bringen.

Wirkt sich Luftfeuchtigkeit auf Hunde aus?

Ja, denn Hunde kontrollieren ihre Körpertemperatur durch Hecheln und Verdunstung aus ihrem Mund und ihren Pfoten. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, geschieht die Verdunstung nicht so schnell, und Hunde können sich nicht kühl halten.

Erwägen Sie, die Belüftung zu erhöhen, um die Verdunstung zu unterstützen.

Wann ist der Bürgersteig zu heiß für meinen Hund?

Wenn die Lufttemperatur 28 °C erreicht, liegt die Temperatur des Bürgersteigs bei über 50 °C! Heiß genug, um ein Ei zu braten!

Selbst bei 25 °C ist der Bürgersteig heiß genug, um Hautschäden zu verursachen, die in nur 60 Sekunden auftreten!

Verwenden Sie die 7-Sekunden-Regel, um zu testen, ob der Bürgersteig zu heiß für Ihren Hund ist.

  • Legen Sie Ihre Hand auf den Bürgersteig.
  • Warten Sie 7 Sekunden.
  • Führen Sie Ihren Hund nicht aus, wenn es zu heiß ist, um Ihre Hand dort zu halten.

Schützen Sie die Pfoten Ihres Hundes vor Verbrennungen und halten Sie sich vom Bürgersteig fern.

Ist es sicher, meinen Hund bei heißem Wetter mit ins Auto zu nehmen?

Natürlich! Solange Sie die Klimaanlage eingeschaltet oder die Fenster geöffnet haben (und Ihr Hund sicher festgehalten wird), ist das Fahren in der Hitze in Ordnung. Aber lassen Sie Ihren Hund niemals bei heißem Wetter im Auto, auch nicht für kurze Zeit. Hunde sterben in heißen Autos. Bei 24 °C Außentemperatur dauert es nur 10 Minuten, bis die Temperatur im Auto fast 40 °C erreicht – heiß genug, um einen Hitzschlag zu verursachen.

Übergewichtige Hunde bei heißem Wetter

Wir alle wissen, dass, wenn Ihr Hund übergewichtig ist, es sein Risiko für viele Krankheiten erhöht, aber es erhöht auch sein Risiko, sich bei heißem Wetter abzuquälen.

Zusätzliches Gewicht bedeutet, dass sein Körper härter arbeiten muss. Er trägt überschüssiges Fett mit sich, was ihn isoliert, so dass er Schwierigkeiten hat, kühl zu bleiben.

Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über einen Plan zur Gewichtsregulierung, wenn das Wetter kühl genug ist, um sein Training zu steigern.  

Hitzschlag und Hunde

Was ist ein Hitzschlag bei Hunden?

Hitzschlag ist ein tierärztlicher Notfall bei Hunden. Wenn Ihr Hund seinen Körper durch Hecheln nicht genug kühlen kann, steigt seine Körpertemperatur, was zu einem Hitzschlag führt. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der zum Kollaps, zu Krämpfen und Organschäden führen kann, wenn Sie die Warnzeichen nicht erkennen.

Bei Hunden besteht die Gefahr eines Hitzschlags, sobald die Außentemperaturen etwa 26 °C erreichen und ihre Körpertemperatur auf 40 °C ansteigt.

Was sind die Anzeichen eines Hitzschlags bei Hunden?

Übermäßiges Hecheln, Atembeschwerden, übermäßiges Sabbern, erhöhte Temperatur, gerötetes oder trockenes Zahnfleisch, Lethargie und im schlimmsten Fall Kollaps oder Krämpfe.

70 % der Hunde, die an hitzebedingten Krankheiten wie Hitzschlag leiden, haben bei heißem Wetter übermäßig trainiert. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Hund bei heißem Wetter kühl halten. 

Was soll ich tun, wenn ich denke, dass mein Hund einen Hitzschlag hat?

Wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt und befolgen Sie alle Erste-Hilfe-Ratschläge.

Kühlen Sie seinen Körper, indem Sie die Belüftung erhöhen, tragen Sie kühles Wasser auf seine Ohrläppchen und Pfoten auf, oder gießen Sie in schweren Fällen kühles Wasser über ihn (aber nicht auf seinen Kopf).

Legen Sie ihn auf ein kaltes, feuchtes Handtuch, auf eine Kühlmatte oder auf einen kühlen Fliesenboden.

5 Schritte zur Unterstützung Ihres Hundes bei Hitzschlag

  • Rufen Sie sofort Ihren Tierarzt an und veranlassen Sie eine tierärztliche Behandlung.
  • Kühlen Sie das Zimmer oder das Auto, in dem er fährt.
  • Geben Sie ihm viel kühles Wasser zum Trinken.
  • Legen Sie ihn auf ein kühles, feuchtes Handtuch, auf eine Kühlmatte oder auf einen kühlenden Fliesenboden.
  • Gießen Sie kühles Wasser über ihn (aber nicht über seinen Kopf).

 

Möchten Sie wissen, wie Sie Ihren Hund diesen Sommer schützen? Die Tierärztin und Rehabilitationstherapeutin Dr. Leilani Alvarez gibt uns ihre Top-Tipps. 

Wird es Ihrem Hund unter dem Halsband heiß? Hier finden Sie Sommertipps, mit denen Ihr Hund kühl bleibt. 

Ähnliche Beiträge